Murnauer Kaffeerösterei im Biokaffee Test

Vor kurzem habe Ich gelesen, dass es nur einen Q-Grader in Deutschland gibt. Thomas Eckel von der Murnauer Kaffeerösterei. Da konnte Ichs mir nicht nehmen lassen seinen Bio zertifizierten Kaffee zu bestellen und zu testen.
Ich hab die beiden Bio-Kaffees “Bolivien” und “Äthiopien Kaffa” gekauft und getestet. Beide Kaffees habe Ich in der AeroPress zubereitet.
Wie immer zuerst: Wie sieht die Verpackung aus und was für Informationen sind drauf? Klasse fand Ich, dass jeder Kaffee mit einem gezeichneten Bild von einem typischen Symbol des Landes gekennzeichnet ist. Außerdem gibts auf der Rückseite ein paar Informationen zum Herkunftsland. Wie der Kaffee schmeckt, wird aber leider nur sehr knapp beschrieben…

Bolivien
Auf dem Etikett steht, dass sich dieser Bio-Kaffee durch seine Aromavielfalt und einen lang anhaltenden Geschmack auszeichnet. Das kann Ich nur bestätigen. Nach dem Brühen hat er super gerochen, sehr fruchtig und kräftig. Der Geschmack war genauso, wie der Geruch, aber Ich fand ihn im Nachgeschmack etwas zu stark. Aber nach kurzer Zeit war nur noch der volle Geschmack im Mund und der war einfach nur Wow! Ich hatte richtig lange was von der Tasse Kaffee. Auf jeden Fall zu empfehlen und nur nicht vom kurzen starken Geschmack verunsichern lassen!

Äthiopien Kaffa
Er wird als kräftig und zugleich würzig beschrieben. Kräftig war er auf jeden Fall, aber auch nicht viel stärker, als der “Bolivien” Kaffee. Was bei diesem klasse ist, ist dass er einen schoko-nussigen Nachgeschmack hat. Schade wärs Ihn mit Milch zu trinken, weil da der Geschmack nicht mehr so gut durchkommt!

Fazit
Der Q-Grader macht einen super Job ;)
Mir persönlich hat der Kaffee “Äthiopien Kaffa” besser geschmeckt, aber beide solltet Ihr auf jeden Fall probieren! Diese Bio-Kaffees sind ihren Preis 100% wert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

2,167 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>