The Third Wave – Endlich eine Bewegung für besseren Kaffee

Einige von euch haben vielleicht schon von der “Third Wave of Coffee” gehört. Für alle anderen ganz kurz: Als Third Wave bezeichnet man die Bewegung, dass Barista nicht mehr nur guten Kaffee zubereiten wollen, sondern den Weg des Kaffees verstehen wollen. Deshalb sind die Coffee Guys der Third Wave sehr viel auf Reisen und besuchen die Kaffeebauern vor Ort. Dadurch wollen sie ein Wissen erlangen, um noch besseren Kaffee zu machen. In Amerika läuft diese Bewegung schon seit über 10 Jahren. Ein Beispiel dafür ist z.B. Intelligentsia Coffee aus Chicago, oder die Stumptown Coffee Roasters.
Und endlich schwappt diese Welle auch nach Europa und Deutschland. Neben vielen Blogs gibt es auch viele Cafés und Röstereien in Deutschland, die sich für Transparenz und hohe Qualität einsetzen.
Zwei spannende und informative Blogs sind Wolfredo und der Barista Blog.
Wolfram Sorg aka Wolfredo (Twitter) ist nicht nur Blogger, sondern auch deutscher Barista Champion 2011. Er beschäftigt sich mit allen Aspekten des Kaffees und teilt die Informationen, die er für besonders spannend findet mit seinen Lesern. Er scherzt, dass er nur wegen dem fehlenden Kleingeld keine Kaffeepplantage besitzt.
Der Barista-Blog wird von Arne Preuss gehostet. Er spricht sich ganz klar für guten Kaffee und ganze Bohnen aus. In seinem Blog findet man diverse Tips zu Espresso und Kaffee, so wie einiges an Kaffeewissen und vieles mehr. Arne ist Barista aus Leidenschaft und hofft, dass er mit seinem Blog jeden zum Experten machen kann. Auf jeden Fall lesenswert, egal ob Kaffeefan oder Kaffeeanfänger!

Die Third Wave in Deutschland ist noch am Anfang, aber Ich freu mich, dass sie größer wird :)
Jetzt sind wir dran die deutschen “Coffee-Guys” zu unterstützen und die Wave voranzutreiben.
Springt auf!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Kaffee, Third Wave verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

2,167 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>